Hypertext Markup Language [Version 1] ()
HTML ist Sprache, welche Inhalt und Formatierungsanweisungen miteinander verknüpft. Eigentlich war sie nicht für einen speziellen Browser geplant, das heißt, daß sie so allgemein gehalten wurde, daß sie z.B. auch auf Sprachbrowsern ihre Inhalte ausgeben kann. Ein Text welcher hervorgehoben werden soll wird speziell markiert und nicht einfach Unterstrichen oder kursiv geschrieben. Es ist dann die Aufgabe jedes einzelnen Browsers diese Markierungen so umzusetzen, daß der gewünscht Erfolg erzielt wird. Deshalb wird diese Form der Darstellung auch WYSIWYM (What You See Is What You Meant) im Gegensatz zu WYSIWYG (What You See Is What You Get) genannt. Daher fehlen aus so mancher Sicht viele Formatierungsmöglichkeiten, wie man sie z.B. von einer heute üblichen Textverarbeitung kennt. Der eigentliche Sinn von HTML liegt aber nicht in der graphisch schönen Aufbereitung, sondern in der Weiterleitung von Information und das gleichgültig auf welche Weise (Sprache, Bild, ...).
Da HTML also auf die Information und nicht auf die Darstellung wert legt, ist es z.B. auch gleichgültig ob mehrere Leerzeilen, Leerzeichen , Tabulatoren usw. im Quelltext enthalten sind, der Browser wird den Text immer in der selben Form darstellen, es sei denn er wird mit speziellen Befehlen daran gehindert.
Meiner Meinung nach spezialisiert sich heute die HTML-Sprache auf graphische Browser. Damit meine ich, daß immer mehr Befehle dazukommen, welche aber im Speziellen nur für graphische Browser Sinn machen (wie z.B. Bilder, Farben, spezielle Schriftformen und Schriftarten, ...). Ich werde daher im Folgenden aus vielleicht "patriotischen" Gründen mit den HTML-Befehlen beginnen, welche nicht auf die graphische Form spezialisiert sind.
Ich möchte mich nun bereits an dieser Stelle für meine Fehler entschuldigen. Speziell gilt dies nicht nur für die Rechtschreibung und den Ausdruck (ich weiß, diese Themen sind nicht gerade meine Stärken), sondern auch für den HTML-Code, denn ich gebe auf dieser Page im weiteren einige Empfehlungen und speziell auch manchmal meine Meinung zu HTML kund, und halte dann diese Punkte vielleicht selbst nicht einmal ein.
HTML-Eigenschaften
- Reines Textformat
- WYSIWYM (What you see ist what you meant)
- Darstellung im Quelltext ist nicht gleich Darstellung im Browser (Leerzeilen, Leerzeichen, Tabulatoren, ... werden ignoriert)
- Die Groß- und Kleinschreibung wird bei Befehlen nicht beachtet (nicht casesensitive)
- Die Groß- und Kleinschreibung bei Sprungzielen wird beachtet (casesensitive)
| |
|